Zielfokussierung

Nur auf präzise Fragen bekommt man konkrete Antworten

„Suche branchenunabhängiges Produktions-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen“. Auf eine solche Anzeige kommen in der Regel nur wenige Angebote; wenn doch, dann häufig welche, bei denen dem Verkäufer das Wasser bis zum Hals steht. Profis übergehen so etwas.
Ernstgenommen werden Kaufinteressenten, die sich auf ihre Ziele plausibel fokussiert haben, sich selbst geprüft haben, was sie wollen, wo ihre Stärken liegen, wo ihre Defizite, welche finanziellen Möglichkeiten ihnen offenstehen. Das dient auch der Effizienz der eigenen Suche, um seine Kräfte, seine Zeit und sein Geld auf wirklich erfolgversprechende Objekte zu konzentrieren.
Jeder Kaufinteressent sollte versuchen, sich selbst mit den Augen eines älteren mittelständischen Unternehmers zu sehen. Was würde der an einem Nachfolger schätzen, was ablehnen?
Das eigene Können und die eigenen Erfahrungen nüchtern einzuschätzen, heißt sich zu befragen – unter anderem nach:

  • Erfahrungen in der Führung von Teams, Überzeugungskraft
  • Branchenkenntnissen und -erfahrungen
  • Sozialkompetenz
  • Organisations- und Delegierungsvermögen
  • Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Unternehmensbereichen, Vertrieb/Marketing, Produktion, kaufmännischer Bereich (darauf legen mitfinanzierende Banken hohen Wert), Einkauf, Technik und Entwicklung, Turn arounds etc. pp.
  • Unternehmerischen Zielen
  • Eigenmitteln

Wie viele Eigenmittel brauche ich?

Die geförderten Kreditprogramme der KfW und der Landesbanken für Unternehmenskäufe fordern:

  • einen Eigenmittelanteil je nach Investitionsvolumen von mindestens 5-15%.
  • bankenübliche Besicherung eines Kreditanteils oft etwa 55-60% des Investitionsvolumens; entweder mit Sicherheiten des zum Kauf stehenden Unternehmens und/oder mit privaten Sicherheiten.

Ratsam ist in aller Regel ein höherer Eigenmittelanteil von 20-30% und eine damit einhergehende geringere Kredithöhe. Denn nicht in jedem Jahr wird der geplante Gewinn erreicht werden, trotzdem müssen dann die für den Unternehmenskauf aufgenommenen Kredite mit Zins und Tilgung bedient werden.
Unternehmenskaufpreise im kleineren Mittelstand liegen meist in Höhe von etwa dem 4- bis 5-fachen des echten Jahresgewinns vor Steuern und Zinsen. Damit kann man sich schon in etwa ausrechnen, welche Unternehmensgröße man „sich leisten“ kann.